• Zahnarzt Bouhjar Dortmund

Parodontologie – dem stillen Abbau unter dem Zahnfleisch effektiv entgegenwirken!

Fakt ist: Parodontitis ist die Ursache für jeden dritten gezogenen Zahn. Dabei verhindert eine konsequente Therapie, dass Lücken entstehen. Auch in fortgeschrittenen Stadien können wir als Zahnfleisch-Spezialisten einen Großteil angegriffener Zähne erhalten.

Entzündungen im Gebiss sind keine Seltenheit, denn jede Mahlzeit verlangt unserem Gebiss täglich Höchstleistungen ab. Doch diesen ist es im gesunden Zustand auch gewachsen: Sein natürliches System setzt sich zusammen aus 32 Zähnen, deren perfekt geformte Kanten, Höcker und Gruben für eine Vielfalt von Nahrung geschaffen ist.
Vier Kaumuskelpaare – im Verhältnis zu ihrer Größe die stärksten Kraftpakete des menschlichen Körpers – können den Ober- und den Unterkiefer mit einem Druck von bis zu 80 kg pro Quadratzentimeter aufeinandermalmen lassen. Gut gepflegt, bleiben sie bis ins hohe Alter im Einsatz.

Eine Entzündung im Gebiss kann sogar Herzschäden oder Diabetes verursachen. Deshalb besteht bei kranken Zähnen sofortiger Handlungsbedarf. In der Parodontologie widmen wir uns zielgerichtet der Behandlung des Zahnhalteapparates (Parodont). Häufigste Indikation ist hierbei die Parodontose, auch Parodontitis genannt, statistisch betrachtet eine Volkskrankheit: Denn jeder zweite Deutsche leidet darunter. Menschen über 60 sowie Raucher, Diabetiker und Schwangere sind einem besonderen Risiko ausgesetzt, kontinuierliche Kontrollen und eine gute Mundhygiene sind deshalb alternativlos.

Von den neuesten Techniken bei der Zahnpflege über optimale Wurzelkanalbehandlung bis hin zu den besten Tipps für effektives Zähneputzen: In unserer Dortmunder Praxis erfahren Sie, wie Sie selbst schwer geschädigte Zähne retten können und Ihr Gebiss langfristig vor Entzündungen schützen.

Bei Fragen oder einem Beratungswunsch können Sie sich jederzeit gerne an unsere Praxis wenden, oder gleich unter der Telefonnummer 0231 477 76 89 0 einen persönlichen Termin vereinbaren.